Zeit für einen neuen Energieausweis!

Wann wird ein aktueller Energieausweis fällig?

Zeit für einen neuen Energieausweis!

2009 wurde der Energieausweis für alle Wohngebäude verpflichtend eingeführt. Wer seit dem ein Haus oder eine Wohnung vermietet oder verkauft, musste einen Energieausweis vorlegen können. Der Energieausweis hat eine Gültigkeit von 10 Jahren und mittlerweile sind die ersten Energieausweise abgelaufen oder verlieren in nächster Zeit ihre Gültigkeit!

Und was mache ich nun?

Hat sich in dieser Zeit nichts verändert und Sie wollen die selbstgenutzte Immobile nicht in absehbarer Zeit verkaufen, kann erst mal alles beim alten bleiben, bei Wohnungseigentümergemeinschaften auch wenn diese alle selbstgenutzt werden sollte zur Sicherheit ein neuer Energieausweis erstellt werden.

Veränderungen die eine Aktualisierung des Energieausweises nach 10Jahren nötig machen sind zum Beispiel neu Vermietung, der Verkauf. Bei umfassenden energetischen Maßnahmen oder auch die Neuschaffung von Wohnraum in einem Haus oder Wohnung kann auch vor Ablauf der 10 Jahresfrist ein neuer Energieausweis nötig sein!

Und dann ist in der Tat ein aktueller Energieausweis nötig, war es in der Vergangenheit so das der Energieausweis auf Nachfrage des Mieters oder Käufers vorgelegt werden musste, sind Vermieter und Verkäufer nun verpflichtet den Energieausweis unaufgefordert dem Interessenten vorzulegen!

Nach dem die Energiesparverordnung (EnEV) 2014 und 2016 novelliert wurde hat sich einiges geändert, die Aussteller - Architekten, Energieberater und Ingenieure - müssen für jeden neuen Energieausweis eine Registriernummer beim Deutschen Institut für Bautechnik anfordern um eine systematische Erfassung zu gewährleisten.

Verantwortlich für den Energieausweis ist der Eigentümer, falsche oder fehlende Energieausweise werden als Ordnungswidrigkeit geahndet und es können bis zu 15.000 € für den Eigentümer fällig werden. Das könnte auch schon bei einer privaten Anzeige der Fall sein, wenn die nötigen Angaben zum Energieausweis fehlen.

Und deshalb, ob Bedarfs- oder Verbrauchsausweis, wir mache Ihre Immobilie fit für den Verkauf! Da dieses selbstverständlich ein Teil unseres Services darstellt, damit der Verkauf Ihrer Immobilie schnell und ohne unschöne Überraschungen von Statten gehen kann.

 

 

ERA Deutschland GmbH hat 4,32 von 5 Sternen | 536 Bewertungen auf ProvenExpert.com